Eine Laborantin in einem weißen Kittel sortiert Petrischalen in einem modernen Labor.
51 Laborassistentinnen 

und -assistenten (MTLA)
1.770 Krankenhausbetten
werden in Hamburg versorgt
24 Stunden
Betriebszeit

Zuverlässige Diagnostik gibt Sicherheit

Das Institut für Laboratoriumsmedizin ist Teil des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) im Marienkrankenhaus Hamburg. Das nach DIN EN ISO 15189:2014 akkreditierte Labor ist rund um die Uhr in Betrieb. Ebenso steht jederzeit eine Fachärztin oder ein Facharzt in Rufbereitschaft zur Verfügung. In den Bereichen Klinische Chemie, Hämatologie, Immunologie und Gerinnung wird eine jederzeitige Betriebsbereitschaft durch den Einsatz von Großgeräten sichergestellt.

In der Spezialanalytik stehen Nephelometrie, Blotverfahren, Immunelektrophorese sowie verschiedene Plattformen für die PCR-Diagnostik zur Verfügung. In der Mikrobiologie sichern wir kürzestmögliche Antwortzeiten durch den Einsatz von Mikrodilutionsmethoden (Vitek) sowie Maldi-TOF Massenspektrometrie (Vitek MS).

Frau in einem Labor mit rotem Haar, Brille und weißem Kittel, hält lächelnd eine Halterung mit Probenröhrchen.

Wichtige Dokumente

In unserem Leistungsverzeichnis und der aktuellen Liste der Prüfverfahren finden Sie eine Aufzählung aller Leistungen, die wir im Labor erbringen. Bei Interesse können Sie hier auch unsere Akkreditierung einsehen.

Ihre Ansprechperson

Fragen zur Labordiagnostik

Fragen werden von allen Ärztinnen und Ärzten des Instituts beantwortet. Eine Diensthabende Ärztin oder ein Diensthabender Arzt ist 24 Stunden über die Telefonzentrale unter 040 / 25 46-0 erreichbar.

Büromanagement / Abrechnung

Montag bis Donnerstag 9:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr

Weitere Informationen

Gruppe von Ärztinnen und Ärzten in weißen Kitteln posiert in einem weißen Klinikflur für ein Foto.
Ihr Expertenteam

Von der Mikrobiologin über die medizinische Technologin bis zur Prozessmanagerin: Lernen Sie unser Team in der Laboratoriumsmedizin kennen.