Früh erkennen, gezielt behandeln

Mit zunehmendem Alter verändert sich das Leben. Viele ältere Menschen fühlen sich nicht mehr gebraucht oder erleben Einsamkeit nach dem Verlust ihrer Partnerin oder ihres Partners. Auch gesundheitliche Einschränkungen können das Wohlbefinden belasten. All diese Faktoren erhöhen das Risiko, an einer Depression zu erkranken.

Symptome

Die Symptome einer Depression können sich je nach Geschlecht unterschiedlich zeigen. Allgemeine Anzeichen sind Antriebslosigkeit, Konzentrationsprobleme, Interessenverlust und Schlafstörungen. Frauen berichten häufiger über Mutlosigkeit und Grübeln, während Männer eher gereizt oder aggressiv reagieren. Zudem kann sich bei Männern der Konsum von Alkohol oder Nikotin verstärken.

Ursachen

Die genauen Ursachen sind nicht vollständig geklärt. Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass körperliche, psychische und soziale Faktoren zusammenwirken.

Diagnostik

Die Diagnose erfolgt meist durch einen speziellen Fragebogen, der auf ältere Menschen abgestimmt ist. Dabei geht es um die aktuelle Lebenssituation und die persönliche Zufriedenheit.

Behandlung

Depressionen sind gut behandelbar. Je nach Beschwerden kann eine Psychotherapie helfen oder eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva notwendig sein. Eine frühzeitige Diagnose und gezielte Therapie verbessern die Lebensqualität deutlich.

Ihre Experten

Das könnte Sie auch interessieren

Ältere Patientin spricht in einem hellen Raum mit einer Ärztin, die Notizen auf einem Clipboard macht.
Klinik für Geriatrie (Altersmedizin, Rheumatologie und Diabetologie)

In unserer Klinik behandeln wir altersbedingte Erkrankungen. Dabei ist es unser Ziel, die Mobilität, Selbstständigkeit und Lebensqualität älterer Menschen so lange wie möglich zu erhalten.

Älterer Mann mit grauem Bart in einem Krankenhausbett, umgeben von zwei medizinischen Fachkräften.
Klinische Psychologie und Psychotherapie

Wenn eine körperliche Erkrankung Ihre Seele belastet, sind wir für Sie da. Wir helfen Ihnen dabei mit Ihren Ängsten und Sorgen besser umzugehen – einfühlsam und immer im engen Austausch mit dem Ärzteteam.

Lächelnder Mann in blauer Arbeitskleidung steht in einem hellen Flur.
Unser Pflegekonzept

Die Qualität der Pflege hat im Marienkrankenhaus Hamburg einen hohen Stellenwert. Unsere Pflegefachkräfte versorgen Patientinnen und Patienten nicht nur kompetent, sondern auch mit Verständnis und Mitgefühl.