Von früh bis spät bestens versorgt

Damit Sie sich gut bei uns im Alterstraumatologischen Zentrum des Marienkrankenhauses zurechtfinden, möchten wir Ihnen den Tagesablauf kurz vorstellen. Er gibt Ihnen Orientierung und Sicherheit.

Ab 06:30 Uhr – Morgenrundgang

Unser Pflegepersonal unterstützt Sie beim Aufstehen, Waschen und Ankleiden. Sie erhalten Ihre verordneten Medikamente. Außerdem messen wir wichtige Werte wie Blutdruck, Puls und Temperatur. Auch nach Ihrer aktuellen Schmerzsituation fragen wir gezielt.

Ab 07:15 Uhr – Ärztliche Visite und Tagesbesprechung

Unter der Woche beginnt ab 07:15 Uhr die Visite durch unsere chirurgischen Ärztinnen und Ärzte. Ab 08:15 Uhr bespricht das gesamte Team aus Pflege, Therapie und Altersmedizin die Tagesplanung – damit alle gut über Ihre Versorgung informiert sind.

Ab 07:30 Uhr – Frühstückszeit

Nach der morgendlichen Pflege erwartet Sie ein stärkendes Frühstück.

Ab 08:30 Uhr – Diagnostik und Therapie

Im Laufe des Vormittags finden medizinische Untersuchungen statt, wie zum Beispiel Röntgen oder Ultraschall. Zudem starten Ihre individuell verordneten Therapien – zum Beispiel Krankengymnastik oder Bewegungsübungen.

Ab 09:30 Uhr – Besuch der „Grünen Damen“

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen, die „Grünen Damen“, sind für Sie da. Gern übernehmen sie kleine Besorgungen oder helfen bei persönlichen Anliegen.

Ab 11:00 Uhr – Mittagsrundgang

Vor dem Mittagessen kommen wir noch einmal vorbei, unterstützen bei der Mobilisation und reichen Ihnen Ihre Medikamente.

Ab 12:00 Uhr – Mittagessen & Ruhezeit

Sie erhalten Ihr Mittagessen. Danach ist Zeit für eine Ruhepause – oder es geht weiter mit Ihrer Therapie, je nach Tagesplan.

Ab 13:30 Uhr – Übergabe Früh- an Spätdienst

Der Frühdienst gibt wichtige Informationen an den Spätdienst weiter. Bei Patientinnen und Patienten mit besonderem Unterstützungsbedarf findet die Übergabe direkt am Bett statt.

Ab 14:00 Uhr – Kaffeerunde

Am Nachmittag findet eine Kaffeepause statt.

Ab 15:00 Uhr – Nachmittagsrundgang

Das Pflegepersonal schaut erneut bei Ihnen vorbei. Wir helfen Ihnen bei der Mobilisation, fragen nach Schmerzen und kontrollieren auf Wunsch Ihre Vitalwerte.

Ab 17:00 Uhr – Abendessen

Ein warmes oder leichtes Abendessen rundet den Tag ab.

Ab 18:30 Uhr – Abendrundgang

Wir helfen Ihnen beim Zubettgehen, unterstützen Sie bei Bedarf noch einmal bei der Mobilisation und kontrollieren gegebenenfalls Ihre Vitalzeichen.

Ab 21:20 Uhr – Übergabe an den Nachtdienst

Der Spätdienst übergibt an den Nachtdienst. Auch nachts sind wir für Sie da. Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, sprechen Sie uns bitte jederzeit an.

Symbol eines Headsets in einem orangefarbenen Kreis auf hellem Hintergrund.

Jetzt Termin vereinbaren

Sie haben Fragen zu unserem Alterstraumatologischen Zentrum, zum Ablauf auf der Station? In einem persönlichen Gespräch werden Sie umfassend beraten.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Pflegekraft in rosafarbener Arbeitskleidung behandelt einen älteren Patienten am Handgelenk.
Alterstraumatologisches Zentrum

Das zertifizierte Alterstraumatologische Zentrum am Marienkrankenhaus ist spezialisiert auf die vernetzte orthopädische und altersmedizinische Behandlung von Knochenbrüchen bei älteren Menschen.

Ältere Patientin spricht in einem hellen Raum mit einer Ärztin, die Notizen auf einem Clipboard macht.
Klinik für Geriatrie (Altersmedizin, Rheumatologie und Diabetologie)

In unserer Klinik behandeln wir altersbedingte Erkrankungen. Dabei ist es unser Ziel, die Mobilität, Selbstständigkeit und Lebensqualität älterer Menschen so lange wie möglich zu erhalten.