
Moderne Krebstherapie – individuell auf Sie abgestimmt
Die Diagnose Krebs ist ein schwerer Einschnitt im Leben und wirft viele Fragen auf. In dieser herausfordernden Zeit sind wir für Sie da. Für die Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen gibt es verschiedene Optionen, die sich immer an den individuellen Anforderungen der Patientin im Einzelfall orientieren.
Unser zertifiziertes Gynäkologischen Krebszentrum bietet Ihnen eine umfassende Versorgung – mit moderner Diagnostik und schonenden Operationen. Je nach Bedarf ergänzen wir die Behandlung durch Chemo- oder Strahlentherapie, Antikörpertherapien, Schmerztherapie und psychologische sowie seelsorgliche Unterstützung. Wir kümmern uns mit viel Einfühlungsvermögen um Sie und Ihre Gesundheit.
Häufige Krankheitsbilder
Gynäkologische Krebserkrankungen sind nach dem Mammakarzinom und dem Bronchialkarzinom die am meisten auftretenden bösartigen Tumore der Frau. Bei folgenden Erkrankungen stehen wir Ihnen mit viel Verständnis und Kompetenz zur Seite.
Je früher diese Krebserkrankungen diagnostiziert und behandelt werden, desto höher sind die Heilungschancen.

Individuelle Behandlungsmöglichkeiten
Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie? Für die Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen gibt es verschiedene Optionen, die sich immer an den individuellen Anforderungen der Patientin orientieren.
Bei früh erkannten Tumoren reicht ein operativer Eingriff oft aus. Je nach Tumor und Stadium kann auch eine Bestrahlung nötig sein. Welche Behandlung für Sie die beste Strategie ist, hängt von vielen Faktoren ab. Nach einer sorgfältigen Diagnostik besprechen wir gemeinsam die Therapie. Das sind die Möglichkeiten:
Operation
Eine alleinige operative Versorgung kann in manchen Fällen sehr früh erkannter Karzinome bereits ausreichen. Bei größeren Tumoren kann unter Umständen eine interdisziplinäre operative Therapie mit den Kollegen der Chirurgie notwendig werden.
Strahlentherapie
In Abhängigkeit vom Tumor und seinem Stadium kann eine Bestrahlung bei gynäkologischen Karzinomen zur Anwendung kommen und auch mit einer Chemotherapie kombiniert werden. Um die Begleitreaktionen so gering wie möglich zu halten, wird stets streng darauf geachtet, dass umgebende Organe möglichst wenig Strahlenbelastung erfahren.
Chemotherapie/Immuntherapie
Bei fortgeschrittenen Stadien gynäkologischer Krebserkrankungen kann Chemotherapie erforderlich werden. Gelegentlich kann diese Art der Therapie auch einer Operation vorgeschaltet (neoadjuvante Therapie) werden, um zunächst inoperable Befunde einer Operation zugänglich zu machen. Um modernste Therapiemöglichkeiten nutzen zu können, bieten wir auch die Möglichkeit der Behandlung in ausgewählten klinischen Studien an und ermöglichen Ihnen damit eine Behandlung nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen.
Antikörpertherapie
Bei vielen Krebsarten werden Antikörper eingesetzt, die auf unterschiedliche Weise das Wachstum der Tumorzellen bremsen. Durch die Behandlung mit Medikamenten können die Heilungschancen erheblich verbessert werden.
Seelsorge, Selbsthilfegruppe und psychoonkologische Betreuung
Unsere Mitarbeitenden sowie unsere Kooperationspartner vermitteln Kontakte und betreuen Sie bei akuten Problemen.
Zentrumsleitung

Assoc. Prof. Ahmed Farouk Abdelkawi EG
Chefarzt
Geburtshilfe, Gynäkologie

Ihr Expertenteam
Das kompetente Team des zertifizierten gynäkologischen Krebszentrums steht Ihnen zur Seite. Gemeinsam arbeiten wir an der bestmöglichen Behandlung für Sie.

Stark in Selbsthilfegruppen
Bei schweren Erkrankungen kann der Austausch mit anderen Betroffenen helfen. Selbsthilfegruppen bieten wertvolle Unterstützung, praktische Tipps und ein offenes Ohr. Hier finden Sie Kontakte und Links zur Selbsthilfe.

In besten Händen
Unser Leitbild bildet die Grundlage für unser Handeln. Die darin festgelegten Werte geben unseren Mitarbeitenden Orientierung im Alltag, auch in schwierigen Situationen.
Sichere Therapie dank aktueller Studien
Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) setzt sich dafür ein, die Behandlung von Krebs zu verbessern. Klinische Studien spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie helfen, neue Behandlungsmethoden zu prüfen und sichere Therapien zu entwickeln.
In der Studienzentrale des Marienkrankenhauses werden auch Behandlungen zu gynäkologischen Krebserkrankungen angeboten. Falls Sie sich für eine Studie interessieren, beraten wir Sie gern.
Brigitta Bergel
Studienzentrale

Kinderwunsch trotz Krebserkrankung
Auch junge Frauen können an Krebs erkranken. Eine Chemotherapie oder Bestrahlung kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Das Marienkrankenhaus arbeitet mit FertiPROTEKT zusammen, um betroffenen Patientinnen durch Gewebekonservierung die Möglichkeit zu geben, ihren Kinderwunsch später zu erfüllen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter 040 / 25 46 – 16 02 oder direkt bei FertiPROTEKT unter 02 28 / 28 71 – 54 49 und fertiprotekt.com.
Unsere Kooperationspartner
Eine gute Versorgung braucht viele erfahrene Fachleute. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern bieten wir eine verlässliche und ganzheitliche Begleitung bei gynäkologischen Krebserkrankungen.
Zertifizierungen



Das könnte Sie auch interessieren

Klinik für Gynäkologie
Unsere gynäkologische Klinik bietet umfassende medizinische Betreuung für Frauen in jedem Lebensabschnitt. Wir behandeln bei uns sämtliche Erkrankungen der Brust, des Beckenbodens und der Genitalorgane.