Unser Leitbild

Unser Leitbild bildet die Grundlage für unser Handeln. Die darin festgelegten Werte geben unseren Mitarbeitern Orientierung im Alltag, insbesondere in schwierigen Situationen.

Unser Fundament

Was uns trägt
​​​​​​Seit der Gründung der Klinik im Jahr 1864 bilden christliche Werte die Grundlage unseres Handelns. Mit menschlicher Zuwendung und fachlicher Kompetenz begleiten und unterstützen wir Menschen in unterschiedlich schwierigen Lebenssituationen.

Eine gemeinsame Vision
Unser Anspruch ist es, das Marienkrankenhaus kontinuierlich zu einem modernen medizinischen Dienstleistungsunternehmen weiterzuentwickeln, um auch in Zukunft einen führenden Platz im Hamburger Gesundheitswesen einzunehmen.

Unsere Strategie

• Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Patienten und dem Gemeinwesen jederzeit bewusst.
  • Die Motivation unserer Mitarbeiter ist für uns das A und O. Wir bieten ihnen einen sicheren und lebenswerten Arbeitsplatz, indem wir ihre Stärken fördern, ihre Gesundheit schützen und jederzeit transparent agieren.
  • Durch ein umfassendes Qualitätsmanagement verbessern wir ständig die Strukturen, Abläufe und Ergebnisse unserer Arbeit.
  • Leistung fördern wir durch Wertschätzung und Vertrauen.
  • Optimale Ressourcennutzung, sowohl materiell als auch personell, ist für uns wichtiger Bestandteil eines verantwortungsbewussten und wirtschaftlichen Handelns zum Wohle unserer Patienten.

Unser Umgang miteinander

Was wir fördern, was wir fordern

• Engagement und Loyalität
  • Fachliche Kompetenz
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen
  • Mut zu Veränderungen und Innovationen
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein

Bei unserer Arbeit begegnen wir uns

• Freundlich und respektvoll
  • Kooperativ und partnerschaftlich
  • Konfliktfähig und lösungsorientiert
  • Transparent und ehrlich
  • Wertschätzend

Wir motivieren uns gegenseitig zu

• Eigenverantwortung
  • Selbständigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft

Wie wir arbeiten

Fortschrittlich: Wir behandeln Patienten nach den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ihre Wünsche und Bedürfnisse fließen – soweit medizinisch vertretbar – in die Therapieplanung ein.

Sicher: Ein hoher medizinischer Standard sowie umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen sind im Marienkrankenhaus in jeder Hinsicht selbstverständlich. Das gilt in der Diagnostik, im OP, bei allen Therapien und in der Pflege sowie in der Daten- und Informationssicherheit.

Human: Wir achten auf eine ganzheitliche körperliche und seelische Gesundung unserer Patienten. Ängsten und Sorgen begegnen wir mit Empathie. Als christliches Haus sind seelsorglicher Dienst und ehrenamtliches Engagement wichtige Bestandteile der Therapie.

Verlässlich: Wir stehen Patienten und ihren Angehörigen zur Seite und begleiten bei einer Krankheit, während des Heilungsprozesses, aber auch am Lebensende.

Wertschätzend: Wir begegnen Patienten mit persönlicher Ansprache, Achtung und Respekt.

Achtsam: Wir verpflichten uns zu einem achtsamen Umgang mit unseren Patienten sowie untereinander. Die körperliche und psychische Unversehrtheit unserer Patienten und Kollegen ist von großer Bedeutung.

Leitbild als Flyer zum Download [PDF]