
Einfühlsam und individuell: Ihre Behandlung im Brustzentrum
Eine Brustkrebserkrankung bringt viele Sorgen mit sich. Wie stehen die Chancen, dass mein Leben so wird wie vorher? Wie überstehe ich die Chemotherapie? Was kommt nach der Operation auf mich zu? All diese Gedanken sind verständlich und wir lassen Sie mit Ihren Sorgen nicht allein. Im zertifizierten Brustzentrum behandeln wir Betroffene mit gut- und bösartigen Brusterkrankungen (Brustkrebs) nach modernen fachlichen Leitlinien. Unsere Zertifizierung garantiert die Einhaltung speziell geprüfter hoher Qualitätsstandards.
Einer unserer Schwerpunkte ist die Abklärung verdächtiger Brustbefunde. Wir sind da, wenn eine Untersuchung Auffälligkeiten gezeigt hat oder Sie eine Zweitmeinung wünschen. Wir stellen außerdem eine sichere Diagnose und entwickeln eine ganzheitliche Therapie, die genau auf Ihre Situation abgestimmt ist. Unser Brustzentrum bietet moderne Medizin, ein erfahrenes Team und einfühlsame Menschen, die Sie auf Ihrem Weg begleiten – von der ersten Untersuchung bis zur Nachsorge.
Das Krankheitsbild Brustkrebs (Mammakarzinom)
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Er entsteht, wenn sich Zellen im Brustgewebe unkontrolliert vermehren und einen Tumor bilden. Alle wichtigen Informationen wie Symptome, Ursachen, Diagnose und vieles mehr finden Sie hier.
Gewissheit schaffen: mit zuverlässiger Diagnostik
Vor jeder Behandlung steht eine präzise Diagnostik. Mithilfe von Ultraschall, Mammografie, Kernspintomografie und Gewebeproben (Biopsien) stellen wir eine gesicherte Diagnose und planen die Therapie individuell auf Sie abgestimmt.

Vorsorge: Brustkrebs frühzeitig erkennen
Ab dem 30. Lebensjahr sollten Sie regelmäßig zur Brustkrebsvorsorge gehen, besonders, wenn eine genetische Vorbelastung besteht. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten der Früherkennung oder vereinbaren Sie direkt einen Termin.
Schonende Behandlungsmöglichkeiten
Wenn eine Operation notwendig ist, achten wir darauf, die Brustform bestmöglich zu erhalten. Dank der Sentinel-Node-Technik (Wächterlymphknoten) sind Eingriffe in der Achselhöhle besonders schonend. Falls ein Wiederaufbau der Brust erforderlich oder gewünscht ist, bieten wir verschiedene Methoden der Brustrekonstruktion und wiederherstellende Operationen an wie der Eigengewebs- und Prothesenaufbau.
Was erwartet Sie nach einer Brust-OP?
Die ambulante Nachbehandlung wird durch die Kooperationen mit Klinikpartnern zur Hormon-, Immun-, Chemo- und Strahlentherapie sichergestellt und richtet sich nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Zudem unterstützen spezielle Physiotherapien, Lymphdrainagen, Bewegungsübungen und sportmedizinische Begleittherapien den Heilungsprozess.
Einfühlsame Begleitung, die Kraft gibt
Im Marienkrankenhaus steht Ihnen eine sozialmedizinische und psychoonkologische Beratung zur Verfügung. Das speziell geschulte Team aus Psychoonkologie und Seelsorge begleitet Sie in jeder Phase.

Patientinnen und Patienten-Informationsabende
Fragen zum Thema Brustkrebs beginnen nicht am Tag der Diagnosestellung und enden mit dem Abschluss der Behandlung. Deshalb möchten wir Ihnen mit unseren Informationsabenden ein Forum für den regelmäßigen Austausch zum Leben mit Brustkrebs bieten. Hier finden Sie die Termine.
Zentrumsleitung

Assoc. Prof. Ahmed Farouk Abdelkawi EG
Chefarzt
Geburtshilfe, Gynäkologie

„Die medizinische Beratung im Marienkrankenhaus hat mir Sicherheit und Kraft gegeben. Die Atmosphäre war zugewandt und aufgeschlossen, und mir wurde jede Maßnahme genau erklärt. Dieses enge Vertrauensverhältnis zu den Ärzten war mein Halt.“
– Dorothee Riebau, Brustkrebs-Patientin

Ihr Expertenteam
Das kompetente Team unseres zertifizierten Brustzentrums steht Ihnen zur Seite. Gemeinsam arbeiten wir an der bestmöglichen Behandlung für Sie.

Stark in Selbsthilfegruppen
Bei schweren Erkrankungen kann der Austausch mit anderen Betroffenen helfen. Selbsthilfegruppen bieten wertvolle Unterstützung, praktische Tipps und ein offenes Ohr. Hier finden Sie Kontakte und Links zur Selbsthilfe.

In besten Händen
Unser Leitbild bildet die Grundlage für unser Handeln. Die darin festgelegten Werte geben unseren Mitarbeitenden Orientierung im Alltag, auch in schwierigen Situationen.
Sichere Therapie dank aktueller Studien
Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) setzt sich dafür ein, die Behandlung von Krebs zu verbessern. Klinische Studien spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie helfen, neue Behandlungsmethoden zu prüfen und sichere Therapien zu entwickeln.
In der Studienzentrale des Marienkrankenhauses werden auch Behandlungen zu gynäkologischen Krebserkrankungen angeboten. Falls Sie sich für eine Studie interessieren, beraten wir Sie gern.
Brigitta Bergel
Studienzentrale
Unsere Kooperationspartner
Eine gute Versorgung braucht viele erfahrene Fachleute. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern bieten wir eine verlässliche und ganzheitliche Begleitung bei gynäkologischen Krebserkrankungen.
Zertifizierungen



Das könnte Sie auch interessieren

Klinik für Gynäkologie
Unsere gynäkologische Klinik bietet umfassende medizinische Betreuung für Frauen in jedem Lebensabschnitt. Wir behandeln bei uns sämtliche Erkrankungen der Brust, des Beckenbodens und der Genitalorgane.