Eine medizinische Fachkraft mit blauer Arbeitskleidung und Mundschutz kümmert sich um einen Patienten.
24-h-Notfallversorgung
Mitglied im Traumanetzwerks seit 2009
Einheitliche Behandlungsstandards

Schnelle Hilfe für Schwerverletzte

Im Traumazentrum kümmern sich erfahrene Teams um Menschen mit schweren Verletzungen, wie sie bei Verkehrsunfällen oder Stürzen passieren. Besonders bei einem Schädel-Hirn-Trauma oder mehreren Verletzungen gleichzeitig ist schnelle und abgestimmte Hilfe lebenswichtig. Genau dafür sind wir da. Gemeinsam mit anderen Hamburger Kliniken sind wir Teil des Traumanetzwerks Hamburg – für eine starke Notfallversorgung in der ganzen Stadt. Das Netzwerk wurde 2009 gegründet und verbindet verschiedene Krankenhäuser miteinander, um die Versorgung Schwerverletzter zu verbessern.

Die Ziele des Traumanetzwerks Hamburg sind klar: Die Versorgung von schwer verletzten Menschen soll überall in der Stadt gleich gut und verlässlich sein. Dazu braucht es eine enge Kommunikation zwischen den Kliniken und eine gute Abstimmung bei der Nutzung von Intensivbetten und anderen Kapazitäten. Außerdem wurden gemeinsame Standards entwickelt, damit alle Betroffenen – egal in welchem Zentrum – auf höchstem Niveau behandelt werden können.

Lächelnder Mann mit Brille, Arztkittel und blauer Krawatte vor neutralem Hintergrund.

Zentrumsleitung

Blühender Baum vor einem gelben Gebäude mit einem Eingangsbereich aus Glas.

In besten Händen

Unser Leitbild bildet die Grundlage für unser Handeln. Die darin festgelegten Werte geben unseren Mitarbeitenden Orientierung im Alltag, auch in schwierigen Situationen.

Wir sind zertifiziert

Logo "zertifiziertes lokales Traumazentrum" mit dem Text "TraumaNetzwerk DGU" und Standort Hamburg.

Das Marienkrankenhaus ist nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und den Richtlinien TraumaNetzwerk DGU als Lokales Traumazentrum zertifiziert.

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Chirurgen in OP-Kleidung und Masken konzentrieren sich auf einen chirurgischen Eingriff.
Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

In unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie behandeln wir Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates auf höchstem medizinischen Niveau.

Eine Sanitäterin trägt eine rote Notfalltasche mit der Aufschrift
Notfall- und Akutmedizin

Egal welcher Notfall: Herzinfarkt, Schlaganfall oder Unfall – bei uns werden Sie kompetent behandelt. Patientinnen und Patienten mit Verletzungen werden bei uns ebenso aufgenommen wie Menschen, die an akuten Schmerzen oder plötzlich auftretenden Erkrankungen leiden.