Reiki selbst lernen – Jikiden Reiki Shoden-Seminar für Eltern
Eine Stunde für sich freizuschaufeln ist mit Kind oft schon ein Organisationsprojekt. Zehn Minuten auf dem Sofa gehen fast immer. Wer Reiki gelernt hat, kann genau solche kleinen Zeitfenster nutzen – ohne Termin, ohne Anfahrt, ohne Hilfsmittel. Und kann Reiki auch dem eigenen Kind oder Partner:in geben: beim Einschlafen, als kurze Entspannungsmöglichkeit nach einem vollen Tag.
Im zweitägigen Shoden-Seminar lernst du die Grundlagen der traditionellen japanischen Methode so, wie sie am Jikiden Reiki Institut in Kyoto gelehrt wird – direkt, unverändert, mit offizieller Urkunde des Instituts. Das Shoden-Seminar ist gleichzeitig eine vollständige berufsbegleitende Ausbildung, die dich befähigt, bei Interesse im Anschluss an die beiden Tage, Jikiden Reiki im Haupt- oder Nebenerwerb auszuüben.
Kursinformationen
Was ist Jikiden Reiki?
Reiki wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Mikao Usui in Japan entwickelt und seither in vielen japanischen Familien auch als unterstützende Praxis für den Alltag und den Hausgebrauch innerhalb der Familie angewendet. Jikiden Reiki bedeutet „direkt weitergegebenes Reiki” und ist die traditionelle Form, in direkter Linie bis heute erhalten.
Was du im Seminar lernst
An zwei Tagen in kleiner Gruppe (2–6 Personen) bekommst du:
- Geschichte und Hintergrund von Jikiden Reiki
- Die drei Reiju – die traditionelle Einstimmung auf Reiki
- Handpositionen für die Selbstanwendung
- Handpositionen für die Anwendung bei anderen – Kind, Partner:in, Familie, potenzielle Kund:innen / Patient:innen
- Byosen, die Wahrnehmungsschulung der Hände
- Die fünf Reiki-Prinzipien für den Alltag
- Viel Zeit zum Üben auf der Liege und für deine Fragen
Nach dem Seminar kannst du Reiki bei dir selbst und bei anderen anwenden – ein Leben lang. Du erhältst ein offizielles Zertifikat des Jikiden Reiki Instituts Kyoto und wirst dort als Schüler:in registriert.
Für wen?
Jede Person kann Jikiden Reiki erlenen. Schwangere, Mütter und Väter, haben durch das Seminar die Möglichkeit Reiki nicht nur einmal zu erleben, sondern selbst in den Händen zu halten. Vorkenntnisse brauchst du keine – Offenheit und zwei Tage Zeit genügen.
Reiki ersetzt keine medizinische oder therapeutische Behandlung. Das Shoden-Seminar ist keine medizinische oder psychotherapeutische Ausbildung.
Termine:
Zwei Seminartage, jeweils 9:00 – 17:00 Uhr. Die aktuellen Termine in den Räumen der Elternschule findest du bald hier auf der Website
Teilnahmegebühr:
300 € – die Gebühr für das Shoden-Seminar ist vom Jikiden Reiki Institut deutschlandweit einheitlich festgelegt. Enthalten sind beide Seminartage, alle drei Reiju, die offiziellen Unterlagen, Zertifikat und Registrierung am Institut in Kyoto sowie Getränke und kleine Snacks.
Kursleitung:
Carina Schmitz
Jikiden Reiki Shihan Kaku (Assistenzlehrerin), direkt ausgebildet bei Tadao Yamaguchi (Jikiden Reiki Institut Kyoto), Mitglied im Berufsverband ProReiki, zertifizierte Life- & Business-Health-Coachin
www.reikibehandlunghamburg.de
Jetzt buchen
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

Hier finden Sie die Elternschule
Die Angebote und Kurse der Elternschule Marina finden im Ärztehaus in der Hinrichsenstraße 1 statt. Direkt gegenüber dem Marienkrankenhaus. Ein Fahrstuhl führt in den 3. Stock.
Unser Beratungsraum für die Angebote der Still- und Familienberatung befindet sich in Haus 1 in der Alfredstraße 9 (Eingang C), 1. OG, Raum 1.10.107, Zugang mit Fahrstuhl 11 oder über das Treppenhaus.
Unser Akupunktur-Angebot finden Sie in der Alfredstraße 9, Haus 1, (Eingang C), 2. OG, im Bereich Wellenzeit, im Raum „Möwe“ (1.20.107).